Samstag, 23. Januar 2016

Hey DimitrY?

Tamil Swidran Kanapathipillai und sein indischer Freund NUR photographierten mich beim Telefonat mit meinem indischen Freund in London. Er kaufte indische Kunstwerke in der Schweiz und hat mich am Sonntag, 10. Januar in meinem dunklen Klausenhinterzimmer besucht. Sein Name ist Manveer Singh Rayit. Sein Unternehmen VIR of London. Er ist im zukunftsträchtigen Videoüberwachungsmarkt tätig. Er könnte also auch Berns Truman Show (DAS ZEIGEN EINES WAHRHAFTIGEN MENSCHEN) auf meinem PTT Hut, in meiner Brille und fünf weitere "GROSSE BRÜDER = Kameras" in meiner Videoapotheke einrichten.

Doch ich ergreife Partei für die Berner Standortförderung. Also liebe Berner, wer macht mir eine Offerte für die Einrichtung der Truman Show? Bern für den Film?

Bildlegende: Die fünf indischen Filme (Gandhi, Wasser, Hippie Masala, Amrit und Salaam Bombay), welche wir für das Marzili Movie (Freiluftkino im Juli) ausgewählt haben.

Die TRUMAN SHOW dauert vom 27. Februar bis zum 27. November. Als Leitfaden führt jeden Tag einer von 270 Filmen durch den Berner Tag. Drehorte sind neben der Videoapotheke, KKUs, Lorraine, Reitschule, Psychiatrien, Bundeshaus und Asyl-Kollektiv-Unterkunft auch Berns ältesten Schatz: Die Berner Altstadt.
WARUM DIESE UNIFORM?
Der erste filmische Leitfaden der "Truman Show" ist Kurt Frühs Oberstadtgass. Ich schlüpfe also in die Rolle eines Zürcher Altstadt-Pöschtelers. "Dieser idyllische, prüde und leicht melodramatische Film entspricht genau dem, was das Publikum 1956 im Kino sehen wollte, nämlich ein gefällig verschönertes Spiegelbild ihres Alltags. Streuli erhielt eine Lawine von Briefen, in welchen ihm Zuschauer aus allen sozialen Schichten Dank bezeugen und ihre eigenen Probleme unterbreiten." Quelle Artfilm

Der Film erschien 1956, im letzten Jahr der McCarhty-Ära. Deswegen ist wohl 1957 auch mein Lieblingsfilm-Jahrgang. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen